BISTRONOMIE LøZIUS

BISTRONOMIE LØZIUS

BISTRONOMIE LØZIUS

In der Neubebauung STEINTOR-PASSAGE, die im September 2016 eröffnet wurde, entstand auch eine dem Steintor-Varieté angeschlossene Gaststätte mit dem Namen BISTRONOMIE LØZIUS. Sie steht für die Gäste des Steintor-Varietés, natürlich auch für alle anderen Besucher zur Verfügung. Erlesene ausgesuchte Weine, neben dem Radeberger Bier natürlich diverse Craftbiere, saisonal raffinierte Gerichte und eine einfache aber gute Mittagskarte sollen das gastronomische Konzept umreißen.

BISTRONOMIE LØZIUS

Erfahrenes Personal und engagierte Köche werden diese BISTRONOMIE LØZIUS zu einem kleinen Geheimtipp, an dieser nicht gerade kulinarisch verwöhnten Stelle Halles, reifen lassen.

Emil Lözius, Pferdegroßhändler seines  Zeichens, hat um 1856 eine Reitbahn erbaut. Diese Reitbahn wurde am 01. Februar 1889 zum Walhalla umgebaut. Die wesentlichen architektonischen Merkmale, die durch sieben große Fenster untergliederte Fassade, sowie die gusseisernen Säulen, blieben bis heute erhalten.

Die Tochter von Emil Lözius, Lucia Lözius wohnte „Am Steintor 9“, genau an dieser Stelle und wurde 1893 von Baron Siegmar von Schultze-Galléra geheiratet.

Schultze-Galléra, ein Name, der heutzutage leider vielen Menschen unbekannt ist, galt er zu Lebzeiten zu den bedeutendsten Stadtchronisten und Heimatforschern Halles. Mit seinem umfangreichen Werk lieferte er einen bedeutungsvollen Beitrag zur Aufdeckung der Vergangenheit der Stadt Halle und seiner Umgebung.

Reservierung & Anfragen

Telefon: 0345 – 209 34 70

Online-Reservierung bitte hier -> www.loezius.de

Adresse

BISTRONOMIE LØZIUS

Am Steintor 9

06112 Halle (Saale)