Lade Veranstaltungen

mit Singer-/ Songwriterin Diana Ezerex

Ein besonderes Konzerterlebnis wird dem Zuschauer geboten, wenn die Singer-/ Songwriterin Diana Ezerex gemeinsam mit der Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt unter der Leitung von Ralf Hesse einzigartige Versionen ihrer Songs darbietet und eine Kunstaustellung des Landesverbands für Kriminalprävention und Resozialisierung e.V. verschiedene Kunstwerke von Inhaftierten aus Sachsen-Anhalt präsentiert.

 

Diana Ezerex spielt seit 2016 regelmäßig ehrenamtlich Konzerte hinter Gittern. „Ich war fasziniert von der Parallelwelt Gefängnis und wollte den Menschen dort begegnen. Meine Musik war der Türöffner dafür.“ Ihr Debütalbum „My Past’s Gravity“ beschäftigt sich mit Themen, die im Zusammenhang mit dem Gefängnis stehen und greift soziale Herausforderungen wie psychische Gesundheit, Bildungsungleichheit und soziale Ungerechtigkeit auf. Für ihr soziales Engagement wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u. a. beim Wettbewerb „Aktiv für Demokratie & Toleranz 2020“ der Bundeszentrale für Politische Bildung, mit dem Heinz-Kappes-Preis 2020 und dem Jugenddiakoniepreis 2019.

Die Mitglieder der Landesjugendbigband werden sich gemeinsam mit Diana dieser Thematik nähern und ihre unterschiedlichen Eindrücke musikalisch umsetzen. Einige Stücke von Dianas Albums „My Past’s Gravity“ wurden exklusiv für den gemeinsamen Auftritt für die Bigband arrangiert. Die Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt ist die offizielle Bigband des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Herausragende, besonders talentierte Nachwuchsmusiker:innen formen gemeinsam mit ihrem Leiter, Ralf Hesse und weiteren Dozent:innen einen Klangkörper mit höchstem musikalischen Anspruch.

Durch das Projekt JazzKunstFreiheit sollen die Potenziale aufgezeigt werden, die Kunst und Musik innewohnen, um verschiedene gesellschaftliche Schichten zusammen zu bringen und sichtbar zu machen. In der gleichzeitig stattfindenden Ausstellung gibt es Gelegenheiten zum Gespräch und Austausch

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben